Frogtales

April Dienstag das erste Mal Zootreffen 2024.
Das Zootreffen fiel für mich aus, weil unterwegs der Zündfunken verschwand. Huckepack per ADAC nach Hause. Am nächsten Tag habe ich im Accuspark Verteiler ein durchgescheuertes Kabel gefunden. Also Kurzschluss und Zündmodul defekt. Neuer Verteiler – neues Glück. Mit dem neuen Verteiler tauchte der verschwundene Zündfunken wieder auf. Der Frosch war wieder fahrtüchtig.

Mai, das Treffen in Bruchhausen-Vilsen war abgesagt. Dafür hat das Oldtimertreffen im Scheunenviertel am 5.5. stattgefunden. Es waren ca. 100 Fahrzeuge da. Ein Lanz Bulldog von 1951 kam aus Esperke zu uns. Anfahrt 1h10min – Respekt!

Melanie war mit ihrem Mitsubishi Colt wieder da. Dazu einige Astras und Golf. Ja, diese Autos sind über 30 (!) und unser Nachwuchs!

Das Zootreffen hat der Regen vehindert.

Hildesheim Technorama haben wir zu dritt angelaufen. Der Frosch, eine Ural und ein 3-er BMW. Kurz vor dem Ziel musste die Bremse am Motorrad abkühlen, sie war zu stramm eingestellt.
Auf dem Gelände der Tankstelle wurden wir von einem Lupofahrer angesprochen. Da wir ja soviel an Autos schraubten könnten wir ihm doch sicherlich helfen. Er wollte seien Halogenbirnen der Hauptscheinwerfer aus „altersgründen“ tauschen. Wir haben es versucht. Da wir es auf die schnelle nicht hinbekamen und auf dem Weg zur Technorama waren, erklärten wir ihm wie es geht und er notfalls zu einer Werkstatt fahren müsste.
Die Technorama war groß, voll und ordentlich organisiert. Der Teilehandel war für mich nichts. Sehr viel Werkzeug. Die Rennen auf dem Flugplatz waren schon spannend. Was aber ein Smart mit einem Motorradmotor da verloren hatte weiß ich nicht.

Juni, Oldtimertreffen bei Ullmann in Wunstorf. Ich musste erst das rechte Hinterrad wechseln → Plattfuß. Dann zum Treffen. Ob ich da noch einmal hinfahre?

Am Nachmittag waren wir eingeladen, unsere Oldtimer beim 6. Brunnenfest in Sachsenhagen zu präsentieren und vorzustellen. Es war ein angenehmer Nachmittag. Die Band ab 18.00h war gut!

Montag den Reifen zur Reparatur gebracht gegen Mittag wieder abgeholt einmal flicken 40 €, ein kleines Loch im Schlauch. Reserverad wieder getauscht.

Zootreffen in Hannover – schönes Wetter – voll. Ein in Schottland restaurierter und dort gekaufter Morris Minor 1/4ton Van war da, ein alter Bentley Rennwagen und andere.

Am Wochenende stand das British Weekend Gut Remeringhausen an. Da der Frosch im Mai unter Erlen gestanden hatte, waren so klebrige Reste auf dem Auto. Also auf zum Autowaschen. Im Kreisel Gas gegeben und der Frosch wollte mit der Hinterachse überholen (?). Seltsam. Beim Abledern viel mir auf, dass das rechte Hinterrad sehr wenig Luft hatte. Also nichts mit Abledern sondern zur Tankstelle nebenan. Es waren noch 0,5 bar auf dem Reifen. Aufgepumpt auf 1,8 und zum Reifenhandel. Ich war schon mal begeistert, weil der Reifen innerhalb von 4 Tagen wieder platt war. Noch begeisterter war ich, als ich um 12.30h beim Reifenhandel eintraf und seit 12.00 das Wochenende eingeläutet war.

Also nach Hause Reserverad drauf und  ein Rad von 1998 oder so als Reserverad in den Kofferraum.

Der Samstag auf Gut Remeringhausen war ein Urlaubstag.

Am Sonntag war ich wieder da und traf mich mit einigen Oldtimerfreunden, wieder ein Urlaubstag.

Montag war ich beim Reifenhandel. Man war überrascht, erkannte die Reklamation an und flickte den Schlauch das 4. Mal. Wie beim letzten Mal wurde alles
untersucht. Weder an der Felge noch am Reifen oder gar am Schlauch war ein Fehler zu entdecken (abgesehen von einem kleine Loch). Es sieht aus als ob jemand mit einer Nadel hineingestochen hätte.  Die Löcher sind 2 mal auf der Lauffläche einmal in der Außenflanke und einmal in der Nähe des Felgenhorns. Es gibt also keine Hinweise darauf, wie es zu den Löchern gekommen ist.

Heute war ich mit dem „neuen“ Reifen das erste Mal unterwegs. Odtimertreffen in Neustadt am Rbge. Es war gut besucht. Vorkriegsautos habe ich nur 1 gesehen. Nachkriegsautos auch eine Menge. Dazu kamen aus die Autos aus den 70 – 90-gern.

Fiat 127, Ford Taunus Knudsen und Nachfolger, Capri, Fiesta, Golf 1 und 2, Datsun/Nissan Figaro, 123-er DB, Mitsubishi Colt, Scirocco 1, BMW 02, RO 80 und viele mehr. Dazu kamen ein ganzer Schwung Wolga und ein GAZ Geländewagen.

Noch ist genug Luft auf dem Reifen!

To be continued